Wir suchen DICH!

Feuerwehr Heitersheim – Wir brauchen Verstärkung
Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Du willst dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit unserer Gemeinde einsetzen und mit deinem Engagement einen Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dann bist Du bei der Feuerwehr Heitersheim genau richtig.

Bei uns erwarten dich spannende Einsätze und Aufgaben an denen Du wachsen wirst, ein tolles Team und die Möglichkeit, dich selbst, deine Fähigkeiten und deine Talente weiterzubringen.

Freiwillige Feuerwehr – Kein Beruf, sondern Berufung.
Wusstest Du, dass 96,65% der Feuerwehrleute in Deutschland freiwillige Kräfte sind?
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, Freiwillige Feuerwehren wären lediglich zur Unterstützung der Berufsfeuerwehren da, wird der Brandschutz in Deutschland hauptsächlich durch ehrenamtliche Helfer sichergestellt. So existieren hierzulande lediglich rund 110 Berufsfeuerwehren.

Zu den Aufgaben einer Feuerwehr gehören eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben, die weit über das Feuerlöschen hinausgehen. Die Freiwillige Feuerwehr steht den Mitbürgerinnen und Mitbürgern 24/7 im Notfall zur Seite. Sie rettet Mensch und Tier aus Zwangslagen, sichert und schützt bei Umweltereignissen, unterstützt den Rettungsdienst, und vieles mehr.

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?
Damit Du uns im Einsatzdienst unterstützen kannst, solltest Du in Heitersheim wohnen oder arbeiten und zwischen 16 und 50 Jahre alt sein. Natürlich sind unsere Aufgaben technisch anspruchsvoll und körperlich fordernd, trotzdem musst du kein Hochleistungssportler oder Vollblut-Techniker sein. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alles wichtige lernst Du bei uns.

Die Feuerwehr Heitersheim
Über 100 Einsätze arbeitet die Feuerwehr Heitersheim jährlich ab. Aber auch außerhalb der Einsätze ist bei uns immer viel los. Neben der Ausbildung, der Gerätewartung und sämtlichen organisatorischen Aufgaben darf auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Feuerwehr funktioniert schließlich nicht ohne Teamwork. In unserem Team gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen, Aufgaben zu übernehmen und seine persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir haben beispielsweise Gerätewarte, dich sich um die Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften kümmern, Jugendwarte die sich für die Ausbildung unserer Retter von Morgen engagieren oder Führungskräfte, die sich mit Einsatztaktiken und -standards beschäftigen.

Was erwartet dich bei uns?
Um unser Team und unsere Aufgaben kennenzulernen, laden wir Dich herzlich zu einer unserer Übungen ein. Wenn Du dabeibleiben möchtest, schicken wir dich zum Arbeitsmedizinischen Dienst. Dort wird eine Tauglichkeitsuntersuchung durchgeführt, die sogenannte G26.3-Untersuchung.

Anschließend wirst Du von uns mit Einsatz- und Tagesdienst-Uniform ausgestattet und auf die nächstmögliche Grundausbildung angemeldet. Dabei lernst Du alles Wichtige rund um die Aufgaben der Feuerwehr, sodass Du uns anschließend beim Einsatzdienst unterstützen kannst.

Es gibt viele optionale Ausbildungen, beispielsweise zum Atemschutzgeräteträger, zum Maschinisten oder zur Absturz- und Höhensicherung. Mit Dir gemeinsam finden wir heraus, welche Ausbildungen für dich die richtigen sind.

Derzeit finden bei uns zwei Übungen pro Monat statt, sowie optionale Zusatzausbildungen. Zur besseren Vereinbarkeit von Ehrenamt, Beruf und Familie gestalten wir unsere Ausbildungsplanung möglichst flexibel, sodass jeder die Möglichkeit hat, seiner Dienstpflicht nachzukommen.

Ready to begin your journey?
Melde dich bei uns, per Mail oder Social Media. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

E-Mail: info@feuerwehr-heitersheim.de
Facebook / Instagram: @FeuerwehrHeitersheim