GW (1/59)

Der Gerätewagen (GW) ist mit seiner Beladung ganz auf die Technische Hilfeleistung ausgelegt. Der Besatzung von sechs Einsatzkräften steht eine Vielzahl von Gerätschaften zur Verfügung. Zur Technischen Hilfeleistung steht unter anderem ein hydraulisches Rettungsgerät (Schere und Spreizer), Rettungszylinder und Hebekissen zur Verfügung. Eine Kettensäge, eine Säbelsäge und Material zur Absturzsicherung ist ebenfalls verlastet. Ein besonderes Merkmal der Beladung ist die Rettungsplatform die bei LKW Unfällen zum Einsatz kommt.

(Klicken Sie auf die Bilder, um die Darstellung zu vergrößern)

Fahrgestell:

Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI

Motorleistung:

163 PS

Hubraum:

2.143 cm³

zul. Gesamtgewicht:

5.000 kg

Besatzung:

sechs Personen (ein Führungsdienstgrad, ein Maschinist, vier Einsatzkräfte)

Beladung: