LF16/12 (außer Dienst)

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 basiert auf dem Mercedes Benz 1224 Allrad Fahrgestell.

Der 5.958cm³ Motor leistet 241 PS. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 13.500 kg befördert das Einsatzfahrzeug eine Besatzung von bis zu neun Personen und Beladung zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung zum Einsatzort. Die Besatzung stellt sich aus einem Führungsdienstgrad, einem Maschinisten und sieben Einsatzkräften zusammen. Das Fahrzeug ist ein Aufbau der Firma Ziegler. Es ist mit einer Feuerlöschkreiselpumpe 16/8 (d.h. bei 8 bar Ausgangsdruck liefert die FP 1600 Liter pro Minute) ausgestattet. Diese ist fest im Heck verbaut und wird über den Fahrzeugmotor angetrieben. Zur Versorgung steht ein Löschwassertank mit 1.600 Liter zur Verfügung. Dieser Vorrat reicht für die ersten drei bis fünf Minuten eines Löschangriffs. Desweiteren stehen vier Atemschutzgeräte und weitere Beladung (siehe unten) zur Verfügung.

(Klicken Sie auf die Bilder, um die Darstellung zu vergrößern)

Mercedes Benz 1224 Allrad- Fahrgestell Baujahr 1996

5.958 cm³

13.500 kg