LF10 (1/42-1)

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 aus den Jahr 2022 transportiert eine Besatzung von bis zu neun Personen und Beladung zur Brandbekämpfung und erweiterten Technischen Hilfeleistung zum Einsatzort. Der Aufbau der Firma Wiss ermöglicht es der Besatzung mit dem Fahrzeg und seiner Beladung in nahezu allen Einsatzlagen Hilfe zu leisten. Zur Technischen Hilfeleistung ist unter anderem ein Türoffnungsrucksack, eine Tauchpumpe und ein hydraulischer Rettungssatz verlastet. Dieser besteht aus Schere, Spreizer und mehreren Rettungszylindern zur Personenbefreiung aus verunfallten Fahrzeugen. Auch Brändeinsätze können mit dem Fahrzeug abgearbeitet werden. Neben vier Atemschutzgeräten im Manschaftsraum steht ein Löschwassertank mit 1.600 Liter zur Verfügung. Dieser Vorrat reicht für die ersten Minuten eines Löschangriffs.

Fahrgestell:

MAN TGM 15.290

Motorleistung:

290 PS

Hubraum:

6.871 cm³

zul. Gesamtgewicht:

15.500 kg

Aufbauhersteller:

WISS

Besatzung:

neun Personen (ein Führungsdienstgrad, ein Maschinist, sieben Einsatzkräfte)