DLK18/12 (1/32)

Die Drehleiter 18/12 mit Korb aus dem Jahr 2001 ist als Hubrettungsfahrzeug fester Teil des Löschzuges. Die 18/12 steht dabei für die Nennrettungshöhe von 18 Metern bei einem Abstand von 12 Metern. Bei geringeren Abständen können allerdings auch größere Höhen erreicht werden. Primäre Aufgabe des Fahrzeugs ist die Personenrettung bei Brandeinsätzen. Auch Patienten des Rettungsdienstes können über die Drehleiter aus Gebäuden gerettet werden, wenn beispielsweiße ein Transport durch den Treppenraum nicht möglich ist. Am Korb kann auch ein Wasserwerfer angebaut werden um eine größere Wurfweite des Löschwassers zu erreichen. Bei der bewältigung von Sturmschäden kommt dieses Fahrzeug ebenfalls häufig zum Einsatz. Die Drehleiter kann eine Besatzung von bis zu drei Personen befördern. Auf den Fahrzeug stehen Atemschutzgeräte, Schläuche, eine Kettensäge und Material zum Unterbauen der Drehleiter bereit. Die Leiter kann von dem Fahrzeug oder aus dem Korb gesteuert werden, in dem bis zu drei Personen Platz finden.

(Klicken Sie auf die Bilder, um die Darstellung zu vergrößern)

Mercedes Benz 1225 Atego Baujahr 2001

6.374 cm³

12.500 kg